Beatmakers #6 mit Martin Stieber (Twins)

Die Jungs von Kolchose, ja die damalige Posse rund um Freundeskreis, Afrob, Massiven Töne, etc. sind wieder aktiv und zwar im Web 2.0. Unwahrscheinlich, dass die Klasse von damals das Ganze heute persönlich* betreibt, aber immerhin wird es in ihrem Namen getan.

Siehe dazu die aktuelle Kolchose Facebook Page.

Seit kurzer Zeit gibt es die so genannten „Making of“ Videos von Produzenten aka Beatmakers. Interessante, wenn auch nur kurze Einblicke in die Kunst des Samplings und der Drumprogrammierung gab es bisher von Wasi, DJ Friction oder 5Ter Ton. Ganz aktuell kam jetzt ein Video mit der Heidelberger Legende Martin Stieber. Das Ganze hängt mit der kommenden Doku hinter den Kulissen zusammen.

Zugegeben an guter Hardware mangelt es im Stieber Studio nicht, aber wie er selbst auch meint: „…alles nicht verkabelt, nur mit Computer..“. Wobei die SP leuchtet ja auf und auch die Korg scheint in Betrieb zu sein. Die schöne S950 von Akai blieb leider unbenutzt. Bis zum Ende des Video war ich persönlich auch recht unsicher, ob da je was gutes rauskommt, da das Ganze bisschen nicht im Flow gemacht aussah und wirr rüberkommt.
Doch entscheidet selbst, es lohnt sich das Ende abzuwarten.

Hier die Playlist mit den anderen Beatmakern aus der Kolochose Reihe:

*Wenn dem nicht so ist, bitte in den Kommentaren berichtigen 😉